Super Local Food – Gesund und nachhaltig essen

Gerda hat das Buch Super Local Food für den genussFAIRteiler gelesen.

Viele Gedanken darin treffen genau unseren Nerv. Das Buch zeigt anschaulich, warum Avocado, Quinoa & Co. nicht automatisch die nachhaltigste Wahl sind und welche regionalen Alternativen mindestens genauso wertvoll sind und auch gut schmecken - oft sogar besser.

Besonders spannend fand sie den verständlichen Faktencheck zu Klimaauswirkungen, Wasserverbrauch und Produktionsbedingungen importierter "Superfoods". Statt mit erhobenem Zeigefinger zu argumentieren, macht das Buch Lust darauf, heimische Zutaten zu entdecken - als echte, alltagstaugliche Superfoods aus unserer Region.

Auch die saisonalen Rezepte haben direkt überzeugt: unkompliziert, abwechslungsreich und gut, auch für die Enkerl. Einige Ideen mit roten Rüben und Hülsenfrüchten hat sie direkt dem Praxistest unterzogen und für gut befunden.

Für den genussFAIRteiler passt das Buch perfekt zu unserem Fokus auf saisonale, ökologische und fair erzeugte Lebensmittel - und zur Freude am bewussten Genießen in Gemeinschaft.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten wir euch ermuntern, das Buch in einer öffentlichen Bücherei auszuborgen statt es neu zu kaufen. Hier könnt ihr sehen, ob das Buch in der Stadtbibliothek Linz aktuell verfügbar ist:
https://stadtbibliothek.linz.at/Permalink.aspx?id=0401873

Titel 
Super Local Food – Gesund und nachhaltig essen
Autorinnen 
Stefanie Schäfter, Meike Fienitz, Kira van den Hövel
Verlag 
oekom verlag
Erscheinungsjahr 
2020
ISBN 
978-3-96238-180-6

-- Florian


Foto von Sambazon auf Unsplash


Geändert am 17.02.2026 16:20

Weitere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.